St. Antonius Schützenbruderschaft
Hamb 1924 e.V.

Neuigkeiten

Holtappelspokal 2021

Am 10. Oktober trafen wir uns seit einer gefühlten Ewig endlich wieder zum Holtappelspokal. In diesem Jahr konnten wir uns den neuen Schießstand der Kameraden*innen von der Boeckelt einmal genauer anschauen und den ersten Wettkampf in diesem Jahr dort begehen. Leider war die Teilnehmerzahl dieses Jahr in allen Bruderschaften nicht so hoch und wir hoffen im nächsten Jahr wieder mit einer stärkeren Mannschaft an den Start gehen zu können.

Die Ergebnisse des Wettkampfes findet Ihr im Bereich

Schießsport.

Schulung "Prävention sexualisierter Gewalt - Kinder schützen"

Am 09. Oktober ließ sich der Vorstand durch den BdSJ DV Münster zum Thema „Prävention sexualisierte Gewalt-Kinder schützen“  schulen.

In der sechs Zeitstunden umfassenden Schulung wurden die Themen Basiswissen und Recht, Reflexion und Sensibilisierung sowie Prävention und Intervention eingehend besprochen und auch ausgiebig diskutiert.

In den Diskussionen wurde allen schnell klar, wie wichtig das Thema nicht nur für die Bruderschaft sondern auch für den gesamten Ort ist. Alle waren sich einig, dass man immer aufmerksam und reflektiert sein muss, wenn es um das Wohl unserer wichtigsten Mitglieder geht. Kinder und Jugendliche sind unser aller Zukunft und sollten daher auch ein sicheres Umfeld für Ihre Entfaltung haben.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle den Referenten des BdSJ Sandra und Robert die uns dieses wichtige Thema gekonnt und mit viel Fingerspitzengefühl näher brachten.

JHV 2021

Am letzten Wochenende fand unsere diesjähringe JHV, unter den Bedingungen der Corona Schutzverodnung, statt. Die Versammlung stand so ein wenig unter dem Motto "besondere Zeiten besondere Maßnahmen". So manch eine(r) fühlte sich, aufgrund der Sitzordnung, in vergangene Klausurzeiten zurückversetzt. Trotz oder gerade wegen dieser Maßnahmen war diese JHV jedoch eine ganz besondere. 

Gabriel Neul wurde in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt und führt die Bruderschaft nun seit 1999 an.

Zugleich konnte mit Eric Witt, als stevertretender Kassierer, ein Schützenbruder aus der eigenen Jugend für den Vorstand gewonnen werden. Womit zugleich Kontinuität sowie neue Impulse im Vorstand zusammen kommen.

 Am Ende waren sich jedoch alle einig das es wirklich schön war sich mal wieder alle zusammen in dieser Runde gesehen zu habe und man freut sich darauf das das Jahr 2022 hoffentlich endlich wieder einiges an Normalität mit sich bringt.

Movie Park Germany

Zusammen mit dem BdSJ Diözesanverband Münster ging es in den Movie Park Germany nach Bottrop. Auch oder vielleicht gerade durch den ein oder anderen Regenschauer hatten wir einen schönen Tag mit vielen Eindrücken und viel Spaß auf den verschiedensten pünktlich um 18 Uhr waren dann alle wieder in Hamb. Alle 13 Kinder und Jugendlichen waren sich einig das es wieder ein gelungener Tag war.

Aktionstag BdSJ

Nach langer Zeit konnte endlich wieder eine Aktion für die Jugend durchgeführt werden, wenn auch unter strengen Hygienevorschriften. Beim Aktionstag vom Landesbezirk Niederrhein in Xanten.....

Details siehe Bereich Jugend.

Osterkerzen

Auch die Osterzeit steht noch ganz unter dem Einfluss von Corona.

Wir denken an alle Mitglieder und verteilen gesegnete Osterkerzen an jede Schützen- Familie.

Karneval in Tüten

Karnevalszeit und noch immer hat Corona uns fest im Griff.

Für die Kinder gibt es zur Abwechslung "Karneval in der Tüte".