St. Antonius Schützenbruderschaft
Hamb 1924 e.V.

Schützenjugend St. Antonius Hamb

Aktionstag BdSJ 2021

Nach langer Zeit konnte endlich wieder eine Aktion für die Jugend durchgeführt werden, wenn auch unter strengen Hygienevorschriften. Beim Aktionstag vom Landesbezirk Niederrhein in Xanten waren wir mit Freude vertreten. Bei Wasserski, im Hochseilgarten und beim StandUp Paddling konnten wir uns ausprobieren und austoben. Mittags und abends konnten wir uns mit Grillgut stärken. Den freien Eintritt ins Naturbad Xantener Südsee incl. Aquapark haben wir gerne voll ausgenutzt. Diese Aktion vom Landesbezirk kam super an und wird deshalb auch 2022 wiederholt. Wir freuen und schon drauf!

Jugendtour 2020

 Auch in 2020 wollten wir ein Tour machen, jedoch machte uns Corona hier ein Strich durch die Rechnung.

Paddeltour Jugend 2020

Am 08.08.2020 fand das Treffen des BdSJ (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend) Landesbezirk Niederrhein mit ca. 116 Teilnehmern aus 9 Bruderschaften statt.

In diesem Jahr wurde aufgrund der Hygienevorschriften im Umgang mit Corona eine Floß-Tour auf der Niers angeboten, welches bei der Hamber Jugend auf hohe Resonanz stieß.

Unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes wurde den Teilnehmern das Bauen eines schwimmfähigen Floßes aus 3 Schwimmkörpern, Bambusrohren und Seilen zur Aufgabe gestellt.

Die 13 Hamber Kinder der Schützenjugend sowie 3 erwachsene Betreuer konnten sehr gut ihr technisches Geschick und ihren vorbildlichen Zusammenhalt beweisen und hatten großen Spaß an der konstruktiven Aufgabe.

Aufgrund der extremen Temperaturen wurde die ursprüngliche Idee, von Weeze nach Goch zu paddeln verworfen, stattdessen führte die Route von Wetten nach Kevelaer. So konnten die Teilnehmer besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Die Hitze der letzten Tage trug dazu bei, dass die Fahrt etwas länger andauerte als geplant, da das Flussbett zum Teil nur 15 cm Wasserstand führte.

Ein Bad in der Niers sowie ein Schnitzel-Brötchen am Ziel zurück in Wetten rundeten den äußerst heißen Tag ab.

Insgesamt ein rundum gelungener Ausflug für die Schützenjugend aus Hamb und dem BdSJ Landesbezirk Niederrhein.